Campanula


Das Cello mit dem Glockenklang - A magical cello with added resonance strings

Cello player and composer Stefanie John from Berlin with her homemade red reverb cello Campanula

Die Campanula ist ein celloähnliches Instrument mit 16 zusätzlichen Resonanzsaiten. Diese schaffen eine faszinierende Klangfülle, so daß jeder Ort zu einem kleinen Konzertsaal werden kann.

 

Meine Campanula habe ich in der Werkstatt ihres Erfinders Helmut Bleffert selbst gebaut. Für mich hat sie etwas Magisches und viele Zuhörer sind von dem besonderen Klang verzaubert wenn sie meinen Stücken und Improvisationen lauschen.

 

Auf Einweihungsfeiern, Geburtstagen, Trauerfeiern und Ausstellungseröffnungen unterstreiche ich damit die Besonderheit des Momentes. Im Solokonzert "Das Cello mit dem Glockenklang" stelle ich die Campanula mit ihren Eigenheiten vor und spiele darauf klassische Stücke, Original-Kompositionen und Improvisationen. 


CAMPANULA LIVE HÖREN:

 

27.08.21 ZAUE (BB)

29.08.21 KYRITZ

 

Details unter TERMINE



Nachlese:  Die Radiosendung über die Campanula auf BR Klassik

Cello player and composer Stefanie John from Berlin at the recording studios of BR Klassik in Munich for a radio feature about Campanula music
Beim Interview mit Antonia Morin im BR-Studio München

Am 27. Februar 2020 sendete der BR Klassik eine Radio-Reportage über "Das Instrument Campanula". Journalistin Antonia Morin interviewte dazu den Instrumenten-Bauer Helmut Bleffert und verschiedene Künstler, die sich mit der neuen Streicherfamilie auseinandersetzen.

 

Als Eröffnungsmusik ist mein Campanula-Piano-Duo "Yosy in dreams"  vom CD-Album CELLO CROSSING II zu hören. Im Rundfunk-Studio in München beantwortete ich nicht nur Fragen sondern spielte auch live meine Komposition "Himmel". (Die Noten für das Solostück können kostenlos heruntergeladen werden.) 

 

Nachdem ich über den Bau meiner Instrumente mit der extratiefen 5. Saite berichtet habe erklingt "Planik", der zweite Satz aus meiner "Hochzeitssuite", die ebenfalls auf dem CD-Album CELLO CROSSING II enthalten ist. 

 

In der Mitte ab 31:23 min hört man mit "Gelb" Daniel Pirchers Komposition für Obertongesang, Gitarre und Campanula. Als Stamm-Musikerin des O.Ton Projektes lote ich mit Daniel Pircher gern das Zusammenwirken von Resonanzen und Obertönen aus.

 

Nachdem man viel über die Entwicklung der Campanula und über Erlebnisse mit der Campanula-Familie erfahren hat, endet die Reportage mit der "Liebeserklärung" aus der "Hochzeitssuite".  Vielen Dank an Antonia Morin für diese schöne Sendung!


Download
"HIMMEL" Free Download Cello Score
Romantic composition for Cello or Campanula solo
© Written by Stefanie Mila John
HIMMEL - Cello Solo by Stefanie John.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB


Original-Komposition "HIMMEL" für Campanula

Download
"HIMMEL" Free Download Cello Score
Romantic composition for Cello or Campanula solo
© Written by Stefanie Mila John
HIMMEL - Cello Solo by Stefanie John.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB


"Versprechen" aus der Solo-Suite LIVE


Download mp3 Campanula-Cello Originalmusik

Stefanie John - Campanula Pieces (mp3 EP)


- HIMMEL live
- FLOATING
- FANTASÍA MARIA OYA AZÍZ
- ZURÜCK ZU UNS

 

"Campanula Pieces" auf Amazon


Live-Improvisation auf der Campanula

Klangprobe der selbstgebauten Campanula


Improvisation mit dem  Campanula-Erfinder


Article about Campanula in "the Strad" (english)

Former Berlin Philharmonic principal cellist Georg Faust writes about his experiences with the new string instrument Campanula

READ ARTICLE

Campanula-Videos aus aller Welt in einer Liste






Newsletter   ♫   Stefanie Johns monatliche persönliche Backstage-Infos  und Kulturtipps erhalten

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kontakt

Diplom-Orchestermusikerin

Diplom-Instrumentalpädagogin

Stefanie John

Waldeyer Str. 12

10247 Berlin

 

Tel.: +49 (0)30 - 42 01 35 79

Mitglied des DTKV Berlin